Wann? Donnerstag, 13.06.2024 um 18:30 Uhr
Wo? Commune Saarbrücken, 1. OG/Hartmut-Regitz-Raum, Futterstraße 4, 66111 Saarbrücken
Die FAU Pfalz/Saar lädt zur Filmvorführung „Wilder Streik“ von Dieter Braeg (Hg.) ein!
Den migrantischen Arbeiter*innen in Deutschland wurde über viele Jahre wenig Wertschätzung und grundlegender Respekt entgegengebracht, obwohl der wirtschaftliche Reichtum Deutschlands maßgeblich auf deren Arbeit beruht. Dies war der Zunder für die sogenannten „Wilden Streiks“ im Jahr 1973. Wild deswegen, weil die Beschäftigten selbstorganisiert und „unerlaubt“ in den Streik traten.
Auch im Vergaserwerk Pierburg in Neuss organisierten sich die migrantischen Arbeitenden. Eine außergewöhnliche internationale Solidarisierung der Werktätigen führte zu einem erfolgreichen Arbeitskampf, der vor allem von migrantischen Frauen getragen wurde.
Man nehme den Mut der Arbeiter*innen sich Gewalt und Bestrafungen entgegenzustellen und einen großen Schuss Solidarität. Das erfolgreiche Rezept von 1973 scheint heute kaum noch denkbar.
Zusammen mit den Mitgliedern der Freien Arbeiter*innen Union Pfalz/Saar kann im Anschluss an den Dokumentationsfilm diskutiert werden, ob wilde Streiks heute noch erfolgreich sein können.
Schreibe einen Kommentar